Zum Inhalt springen

UST Nachweis

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #4844
    LUVE
    Mitglied

    Hallo liebe Community,

    ich bin seit gestern angemeldet und frage mich was die Platform mit einem UST Nachweis meint? Ich habe einiges an Papier vom Finanzamt erhalten. Nun weiß ich nicht was ich davon hochladen muss. 

    Als kleine Info: Ich weiß nicht ob das wichtig ist … ich bin Kleinunternehmer und stelle keine UST auf meine Produkte aus.

    Ich danke euch für die Unterstützung.

    Liebe Grüße
    LUVE

    #5907
    Papermoon
    Mitglied

    Bekommst du mit einer Nummer, fängt mit ID an. Schaue mal nach.
    LG Birgit

    #5296
    Papermoon
    Mitglied

    Hast den UST Nachweis überhabt beantragt? Den brauchst du auf jeden Fall.

    #5297
    H-B-Design
    Mitglied
    Hallo Luve,
    also diese Bescheinigung braucht jeder, egal ob Kleingewerbe oder nicht.
    Hier kannst du das nachlesen
    Wenn du diese Bescheinigung bis zum 30.09. nicht hochladen kannst, kannst du nichts mehr verkaufen.
    Die Bescheinigung beantragst du bei deinem Finanzamt.
    Das ist bei allen Plattformen so.
    Liebe Grüße
    Hanne

    #5298
    LUVE
    Mitglied

    Also ich habe den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung schon ausgefüllt gehabt und darauf hin
    ein Schreiben erhalten, dass ich unter der Steuernummer xxxx meine Tätigkeit ab den xx.xx aufnehme.

    Ist das Schreiben damit gemeint?

    Es fängt da aber nichts mit ID an.

    #5299
    H-B-Design
    Mitglied
    Nein, die Bescheinigung hat nichts damit zu tun.
    Schau mal den Link den ich dir geschickt habe, diesen Schein musst du noch beantragen beim Finanzamt.
    Da bekommst du diese ID-Nummer, die du brauchst.
    Hanne
    #5300
    H-B-Design
    Mitglied
    Der Antrag heißt §22f USTG
    das ist ein neues Gesetz, was am 1.10. zum tragen kommt.
    Schau mal im Forum nach, da wird es ausführlich erklärt, da kannst du dir die Bescheinigung auch ausdrucken, dann ausfüllen und zum Finanzamt schicken. Du erhälst dann von deinem Finanzamt die Nummer.
    Diese Bescheinigung musst du dann hochladen.
    Wie gesagt, findest du alles im Forum.
    LG
    Hanne
    #5905

    Ich bin direkt zum Finanzamt hin und zwar zur Kundenberatungsstelle.

    Die haben geprüft, dass ich erfasst bin und ich hatte in weniger als 10 Minuten die Bescheinigung, gebührenfrei.

    LG

    Gabi

    #5906
    H-B-Design
    Mitglied
    Hallo Gabi,
    so gehts auch, klasse. Ich habe es hingeschickt, weil ich sonst zu lange unterwegs gewesen wäre, liegt ziemlich außerhalb, etwa 30KM. Hat eine Woche gedauert, dann hatte ich es zurück, ging auch sehr flott.
    Schönen Abend noch
    Hanne
    #5377
    LUVE
    Mitglied

    Hey Leute, vielen lieben Dank für die Unterstützung. LG LUVE

    #5378
    LUVE
    Mitglied

    Wer kann mir sagen wo ich das Feld finde zum einfügen?

    #5379
    H-B-Design
    Mitglied
    Hallo Luve,
    hier der Link mit der Beschreibung:
    liebe Grüße
    Hanne
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.