Zum Inhalt springen

Wie können mehrere Artikel gleichzeitig bearbeitet werden?

    Hin und wieder ist es erforderlich, dass mehrere Artikel auf einmal überarbeitet werden müssen, wie beispielsweise bei einer grundlegenden Preisveränderung, Erhöhung der Versandkosten oder Anpassung der Lagerbestände. Solch eine umfangreiche Korrektur kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen:

    Premium-Shops steht hierfür die Funktion „Mehrfachänderung“ auf der Seite „Aktive Artikel“ zur Verfügung, um mehrere Artikel gleichzeitig zu aktualisieren. Markiere dort alle Artikel, die du bearbeiten möchtest und wähle dann im Dropdown-Menü „Gebündelt bearbeiten“ den Bereich aus, den du verändern möchtest.

    Noch umfangreicher und individueller als mit der gebündelten Artikelbearbeitung kannst du Aktualisierungen mit dem CSV-Import vornehmen, sofern hierfür ausreichend Kenntnisse vorhanden sind. Gehe hierfür auf die Seite „Aktive Artikel“ und verwende dort den CSV-Export, um eine Datei mit deinen Produkten herunterzuladen. Diese kannst du nun bearbeiten und anschließend per CSV-Import wieder hochladen. Möchtest du einen oder mehrere Artikel komplett löschen, kannst du dies in der Spalte „Action“ deiner CSV-Datei bestimmen, indem du dort den Inhalt „update“ durch „delete“ ersetzt. Sollten in deiner exportierten Datei wichtige Spalten fehlen, füge sie unter Berücksichtigung unserer Vorgaben selbst hinzu oder kontaktiere uns, damit wir die CSV-Funktion prüfen und ggf. für alle Verkäufer:innen erweitern können.

    Wichtig: Wir empfehlen dir, diese Funktionen vorab mit nur einzelnen Artikeln zu testen, bevor du große Artikelmengen damit bearbeitest, da wir deine Änderungen nicht rückgängig machen können.